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Fallstudie: Aufbau und Pflege der Social Media Präsenz für das Institut für Stressmedizin

Branche: Gesundheitswesen
Leistung: Interim Marketing Management
Ergebnis: Erfolgreiche Digitale Positionierung

"Durch Felix' Expertise in der Content-Kreation konnten wir uns als Unternehmen während der Corona-Pandemie erfolgreich positionieren und überregionale Aufmerksamkeit erlangen. Insbesondere die Produktion von Videos, bei denen unsere Mitarbeitenden als Experten auftreten, war ein besonderer Erfolg und hat uns nicht nur bei YouTube, sondern auch in verschiedenen Medien (Stern, WAZ) präsent gemacht. Dabei war es für unser Team motivierend, Teil dieses Projekts zu sein und die eigene Expertise teilen zu können. Ich freue mich immer mit Felix Schlebusch zusammenzuarbeiten."

Dr. med. Matthias Weniger, Geschäftsführer, Institut für Stressmedizin

 

Ausgangssituation & Herausforderung

Das Institut für Stressmedizin (ISM) ist eine spezialisierte medizinische Einrichtung mit Fokus auf Stressdiagnostik und ganzheitliche Therapieansätze. Zu Beginn der COVID-19-Pandemie stand das Institut vor besonderen Herausforderungen:

  • Notwendigkeit der digitalen Transformation der Patientenkommunikation aufgrund der Pandemie-Situation

  • Fehlendes Konzept für die professionelle digitale Präsenz in sozialen Medien

  • Medizinische Expertise war vorhanden, jedoch ohne Erfahrung in der medialen Aufbereitung

  • Bedarf an vertrauenswürdiger Information zu Stress und Resilienz während einer globalen Krisensituation

  • Begrenztes Marketing-Budget bei gleichzeitig erhöhtem Kommunikationsbedarf

Lösung & Umsetzung

Als Interim Marketing Manager wurde eine ganzheitliche Strategie für den Aufbau und die Pflege der Social Media Kanäle des Instituts entwickelt und implementiert:

Konkrete Umsetzungsschritte:

  • Strategische Social Media Planung: Entwicklung einer konsistenten Kommunikationsstrategie für verschiedene Plattformen (Facebook, YouTube, LinkedIn)

  • Aufbau und Pflege der Kanäle: Einrichtung, Gestaltung und kontinuierliche Content-Pflege aller relevanten Social Media Präsenzen

  • Video-Konzept-Entwicklung: Konzeption verschiedener Video-Formate mit Mitarbeitenden als Experten

  • Experten-Coaching: Vorbereitung und Begleitung des medizinischen Personals für authentische Medienauftritte

  • Produktion verschiedener Videoformate: Umsetzung von Interviews, Erklärvideos und Fachbeiträgen mit hauseigener Expertise

  • Pressearbeit: Outreach zu relevanten Medien und erfolgreiche Platzierung von Fachbeiträgen in überregionalen Publikationen (Stern, WAZ)

  • Content-Optimierung: SEO-optimierte Aufbereitung medizinischer Fachinhalte für die digitale Kommunikation

  • Team-Integration: Einbindung und Motivation des Fachpersonals als aktive Teilnehmer im Content-Prozess

Ergebnisse & Wirkung

Die entwickelte Social Media Strategie führte zu einer erfolgreichen digitalen Positionierung des Instituts während der Pandemie:

Signifikanter Anstieg der digitalen Sichtbarkeit und Reichweite

Mehrere überregionale Presseveröffentlichungen (u.a. Stern, WAZ)

Erfolgreiche Etablierung als digitale Expertise-Quelle für Stressmanagement

Weitere qualitative Erfolge:

  • Erfolgreiche Transformation von einer rein lokalen zu einer digital präsenten medizinischen Einrichtung

  • Aufbau einer loyalen Community rund um die Themen Stress und Resilienz

  • Steigerung der Kompetenzwahrnehmung durch authentische Expertenvideos

  • Erhöhte Patientenanfragen durch digitale Präsenz

  • Bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen durch SEO-optimierte Inhalte

Angewandte Leistungsbereiche

  • Interim Marketing Management

  • Social Media Strategie und -Umsetzung

  • Video-Konzeption und -Produktion

  • Experten-Coaching für Medienauftritte

  • Content-Kreation und -Optimierung

  • Pressearbeit und Medienplatzierungen

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Lassen Sie uns besprechen, wie wir Ihr Fachwissen in eine wirksame digitale Präsenz übersetzen können, die Vertrauen schafft und Ihre Zielgruppe erreicht.

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